HERBST 1989/2019 – Wir sind das Volk

"Es lebe die Oktoberrevolution 1989"

ADN 22.9.90 Leipzig: Herbst 1989 Mit Kerzen unterstrichen die Teilnehmer des Schweigemarsches am 9.11.1989 ihre friedlichen Forderungen.
Lesezeit: 2 Minuten
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=624×10000:format=jpg/path/sec4dc4ba578cca20/image/ib026a44c19e01cfb/version/1469480431/image.jpg

Mein Name ist Lilli, ich bin 13 Jahre Alt und komme aus Leipzig

Ich möchte euch folgendes sagen…

Jeder Deutsche der bei der Friedlichen Revolution 1989 dabei war, sollte zu diesem Lichterfest gehen, Jeder sollte für ein freies Deutschland kämpfen. So viele Menschen haben sich geopfert für das Deutschland in dem wir jetzt leben – ein friedliches Deutschland, wir sollten diesen Menschen Respekt für ihren Mut und ihren Stolz erweisen. Damals wurden Dutzende Familien von einander getrennt, sind wir es ihnen nicht schuldig? Zu zeigen wie dankbar wir sind? Sie haben sich für dieses freies Deutschland geopfert. Geht am Mittwoch zur Friedlichen Revolution in Leipzig und zündet eine Kerzen an, für diejenigen die damals für die Freiheit zu Opfer fielen.

Lilli

Meine Name ist Julia, 40 Jahre Alt, aufgewachsen in der DDR

Ich glaube fest daran, dass das Feuer, das schon mal in uns brannte, nicht erloschen ist. Es glüht noch, es ist nur tief in unserer Seele verborgen, denn wir sind das Volk. Einiges mag sich in dieser Zeit verändert haben, auch unser Gesicht. Doch das wesentliche bleibt bestehen – unser Durst nach Freiheit und Demokratie. Um dieses Recht mussten wir schon mal kämpfen. Und das was man sich mit Blut und Willen einmal erkämpft hat, das gibt man nicht freiwillig wieder her. Doch genau das geschieht. Nach und nach nimmt man uns unserer Rechte weg. Man entmündigt uns und zwing uns Werte an, die nicht unsere sind. Lasst es nicht zu, kämpft dagegen an.

Erhebt euch und lasst das Feuer, das schon mal in uns brannte, wieder entfachen, denn wir sind das Volk und unser Geist ist frei. Und dessen müssen wir uns nicht schämen.

Julia

Wann: am Mittwoch, 9. Oktober 2019 – Wo: Entlang des gesamten Leipziger Innenstadtrings

Eröffnung: 19 Uhr | Augustusplatz

Am 9. Oktober wird der gesamte Innenstadtring zum Lichtring. Die komplette historische Demonstrationsstrecke wird mit Licht gestaltet.

https://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/?gclid=CjwKCAjwxOvsBRAjEiwAuY7L8hqvJTNtmCzVINozKbDJgNsXxpk6hR5uv5uVKbsLWDkRj8BmBcodohoC2NsQAvD_BwE

Bildquellen

  • File:Bundesarchiv Bild 183-1990-0108-033, Leipzig, Montagsdemonstration.jpg
  • File:Bundesarchiv Bild 183-1990-0922-003, Leipzig, Schweigemarsch mit Kerzen.jpg
  • https://www.mauerfall-berlin.de/friedliche-revolution/

Helfen Sie uns mit ihrer Spende